« Oktober 2006 | Main | Dezember 2006 »

04.11.06

Wildstyle Funk Music: Robodisco feat. DJ Stupid Deep (Bureau 45, Köln)

stupiddeep.jpgDer gebürtige Frankfurter startete seine Musik-Karriere bereits im Alter von 10 Jahren mit Zusammenstellungen eher pop- und mainstreamorientierter Mix-Tapes. Die musikalische Sozialisation ging weiter mit Grandmaster Flash, Prince, Eric B. & Rakim, Beastie Boys sowie Kraftwerk. Die Entdeckung von Hip Hop, Funk & Electro veränderte seine Hörgewohnheiten schlagartig.

Seine DJ Laufbahn fand in den frühen 90er Jahren ihre Ursprünge: Zuerst im Rahmen eines DJ Kollektivs und nach drei Jahren dann solo. Im Laufe der Jahre prägte sich dabei immer stärker ein eigener DJ Style heraus. Zwischen den ?alten? Koordinaten Funk, Soul, Hip Hop & Electro, entwickeln sich immer neue Schnittmengen aus ?Roots? und neuen - auch elektronischen - Einflüssen. Der oft verbreitete DJ Dogmatismus und Stilpurismus ist Stupid Deep dabei seit jeher fremd. In seinen Sets vereint er - technisch sauber - Funk, Soul, Jazzy Stuff, Breakbeats und Disco mit Old School Hip Hop. Neben seinen festen Resident DJ Jobs, wird mittlerweile Stupid Deep auch im überall In- und Ausland gebucht, wie in etlichen Clubs in Deutschland in der Schweiz, Österreich und Polen. Denn hat sich herumgesprochen, dass Stupid Deep sehr verlässlich die Party rockt.

Bei seinen Gigs teilte er sich die Plattenspieler schon mit DJ Kollegen wie Eddie Piller, Andy Lewis & Smoove (alle Acid Jazz Rec.), Henry Storch (Unique), The Mex (Catskills), Hardwire (Kingsize Rec.), Ursula 1000 (18th Street Lounge), Captain Sparky (Club Paprotka/Warschau) und DJ Hawkeye (Brown Sugar Records Tour). Zudem ist er Support Tour-DJ für Acid Jazz Records (London), Music For Modern Living (Lounge Records) und Wack Records. Und natürlich Mitglied bei den berüchtigten Triple S Heroes.

Nach Jobs in der Musikindustrie (Bellaphon Rec., Meet-Music, o-tone music), erfüllte er sich einen langjährigen Traum und gründete Anfang 2005 die Booking & Promotion Agentur bureau45.

www.triple-s-heroes.com

Posted by Felix at 23:00

House, Downbeat, NuJazz, Funk: Blowshop with Dublex Inc. & Dj Señorlobo @ Ciné Colibri

Während Stuttgarts Vorzeigeproduzenten mit internationalem Ruf, Dublex Inc., an ihrem neuen Album arbeiten, finden sie trotzdem Zeit um ihre Heimatstadt mit Ihrer Parteireihe Blowshop im Ciné Colibri zu beglücken. Als Schmelztigel für Haus, Downbeat, Funk & NuJazz kommen hier alle Spielarten der "advanced Clubmusic" auf den Teller, wobei sicher die ein oder andere exklusive CDr einer ihrer vielen Feunde aus der Szene dabei ist, und vielleicht wird auch schon mal der ein oder andere neue Track vor Publikum "getestet"? Um die Reihe hochkarätiger Gäste fortzuführen haben sie sich dieses Mal Dj Señorlobo von Lovemonk, Madrid eingeladen.

Posted by Felix at 23:00

10.11.06

House, Hiphop, Latin, Jazz, Soul: Kenny Dope Gonzales @ Zapata

Kenny Dope Gonzales ist einer der ganz großen, und zwar gleich in zwei Szenen: In der House Szene erlangte er zusammen mit seinem DJ Partner Little Louie Vega als Masters at Work geradezu Legendenstatus. Aber auch in der Funk Szene ist er ein hochangesehener Mann: Zusammen mit Keb Darge betreibt er dass Label Kay Dee Records dass sich ganz dem Deep-Funk45-Sound verschrieben hat, wo zum Beispiel die Bombenscheibe "Nervous Like Me" von Sharon Jones' Band, den Dap Kings, herausgekommen ist. Im Zapata ist er für den House-Floor gebucht, aber von einem Mann wie diesem darf man eine äußerst geschmackvolle Trackauswahl mit evtl. Abstechern nach Latin, Jazz, Hiphop, Soul & Breakbeat erwarten.

Posted by Felix at 23:00

16.11.06

DJ Z-TRIP, Marc Hype & Jim Dunloop @ Zwölfzehn

z-trip.jpgMann etwas geileres gibt's ja wohl gar nicht: DJ Z-Trip, einer der allerbesten und innovativsten Turntablists dieses Erdballs gibt sich in Deutschland die Ehre. Der Mann hat quasi das Mashup erfunden, aber nicht im Studio, nein Live auf zwei Plattenspielern! Einzigartig! In den USA ist er laufend gebookt, hat schon auf so manchen VIP Parties in Hollywood aufgelegt, hat ein DJ Tutorial auf der DVD zum Film "Scratch!" gemacht, hat mit Cut Chemist & DJ Shadow aufgelegt, hat schon vor 40.000 Leuten auf dem Bonaaroo Music Festival aufgelegt und und und...

Und jetzt kommt er auch nach Stuttgart, wohin? Nicht in die Schleyerhalle, nicht ins Rocker, nicht in den 4Club, nein. Ins Zwölfzehn! Kurios. Mit dabei ist Deutschlands new- und Euro-Funk Experte Marc Hype, welcher zusammen mit Katmando aus München die Funkvergnügen Teile 1 und 2 gemacht hat. Seinen Keyboarder Jim Dunloop hat er auch dabei, zusammen schlugen die beiden zuletzt mit Ihrem Release auf Melting Pot Music "The Mexican" Wellen in der Funk Szene. Eins der abgefahrendsten Dates dieses Jahres, definitiv! Hingehen!

Hier ist noch ein Video von Marc Hype und Jim Dunloop, unbedingt die Stell mit Organ Donor und dem Apache Beat bei ca. 6min reinziehen!

Flyer auf Melting Pot Music

Posted by Felix at 21:00

18.11.06

4 Jahre Feel Alright mit Thorsten W., DJ Friction & Special Guest CUEBISM @ Stereo

feelalright.jpgDie monatliche Residence von DJ Friction und Thorsten W. Jeden dritten Samstag im Monat beglücken Sie das Stereo mit ihrem typischen Sound. Nur ausgewählte, sorgfältig geprüfte und für kredibil und gleichzeitig tanzflächentauglich befundene Musikstücke dürfen das Mischpult im Stereo in Richtung Lautsprecher verlassen. Und es gilt wie immer: Strictly fast no 7inches, übel Final Scratch-Using, Creepy Disco Fast-Hits, Re-Issue-Funk-Shit und die HipHop-Runde erst dann, wenn schon keiner mehr danach fragt.

Diesen Monat gibt es das vierjährige Jubiläum dieser Partyreihe zu feiern (ich bin übrigens seit der zweiten Party immer mal wieder glücklicher Gast gewesen) und es kommt Special Guest DJ Cuebism von Ebonycuts aus Stockholm angeflogen. Ähnlich wie Freefunkin beglückt www.ebonycuts.com die Internetgemeinde in Regelmäßigen Abständen mit einem neuen Mix hochkarätigen Disco-Funks. Unbedingt mal in die neueste Folge reinhören, supergeile Disco Tracks!

Posted by Felix at 23:25